Beim ersten Date vermeiden
|

Was sollte ich beim ersten Date vermeiden?

Wenn ihr euch trefft ist es normal nervös zu sein, aber trotzdem gibt es einige Dinge die du beim ersten Date vermeiden solltest. Besonders wenn ihr schon ein bisschen vorher geschrieben und geflirtet habt über Textnachrichten.

Du willst den besten Eindruck hinterlassen und manchmal hast du nur eine Chance um dich von deiner attraktivsten Seite zu zeigen.

Es ist immer gut dich mental auf das Date einzustimmen um deine Nervosität zu senken und Verhaltensweisen zu vermeiden die verhindern, dass du ein zweites Date bekommst.

Du erfährst gleich die 10 häufigsten Fehler die du vermeiden kannst beim ersten Date und die dein Selbstvertrauen steigern, weil du besser vorbereitet bist als die meisten unerfahrenen die immer wieder abgewiesen werden und niemals die Chance bekommen auf eine Beziehung.

Was du beim ersten Date vermeiden solltest – 10 Dinge

Dein Ziel sollte es immer sein ein zweites Date zu bekommen und daher dient das erste Date nur dazu euch kennenzulernen ohne das du eine große Show veranstalten musst. Es geht lediglich darum herauszufinden ob ihr grundsätzlich miteinander harmoniert oder viel zu verschieden seid.

Halte dich an die folgenden 10 Dinge und du wirst in den meisten Fällen ein zweites Date bekommen, wenn du es willst:

1. Unhöflich oder arrogant sein

Die Grundformen des Anstands sollten auch bei einem ersten Date gelten und dazu gehört höflich zu sein, ebenso offen und authentisch sein.

Du solltest komplett wertfrei in euer erstes Date gehen und aufhören direkt mit negativen Eigenschaften ein zweites Date unmöglich machen. Niemand mag unhöfliche und arrogante Menschen, deswegen sei cool und entspannt, denn es geht um keinen Machtkampf sondern ein lockeres Kennenlernen zwischen zwei Menschen.

2. Ungepflegt oder übertrieben gestylt sein

Der erste Eindruck ist wichtig und deswegen solltest du gepflegt erscheinen, sonst verspielst du deine Chance auf ein weiteres Date noch bevor es richtig los ging.

Wenn du dazu neigst dich hinter einem guten Aussehen zu verstecken, dann sei dir bewusst, dass du keinesfalls übertrieben gestylt, mit zu viel Parfüm oder overdressed zum ersten Date erscheinen solltest.

Es geht um einen authentischen ersten Eindruck und wenn du dich hinter einer Fassade versteckst, dann beginnt eure erste Begegnung schon auf unnatürliche Weise.

Sofern ihr euch zu keinem Event trefft das eine gewisse Kleiderordnung wie einen Anzug oder ein elegantes Kleid verlangt, solltest du anziehen in dem du dich wohl fühlst und dich mit einem guten Freund oder einer guten Freundin treffen würdest, ohne dir zu viel Gedanken zu machen wie du aussiehst.

3. Nur passiv dasitzen oder nur über dich reden

Beide Extreme sind eher negativ für deinen ersten Eindruck. Indem du nur passiv dasitzt und hoffst das würde ausreichen, gibst du das Gefühl eines langweiligen Menschen mit dem man nur wenig Spaß haben könnte. Du hast Angst davor dich zu öffnen und für viele ist dieses passive Verhalten unerträglich und anstrengend.

Wenn du eher dazu neigst fast nur über dich und viel zu reden, dann solltest du auch Bedenken, dass es wichtig ist auch echtes Interesse an seinem Gegenüber zu zeigen mit Fragen. Eure Redezeit sollte gleichmäßig verteilt sein, so dass ihr beide das Gefühl habt aus diesem ersten Date etwas Positives mitgenommen zu haben.

Es wird nie 50/50 gleich verteilte Redezeit geben, dennoch solltest du im Hinterkopf haben wenn du dazu neigst zu passiv oder selbstdarstellerisch zu sein. Oftmals ist einem das nur wenig bewusst wie man sich verhält, aber mit ein bisschen Selbstreflexion kannst du deine Redeanteile schnell anpassen um einen positiveren Eindruck zu hinterlassen.

4. Übertrieben viele sexuelle Anspielungen

Gerade beim ersten Date solltest du es vermeiden in jedem zweiten Satz sexuelle Anspielungen zu machen, das hat wenig mit Flirten zu tun.

Beim ersten Date geht es viel mehr sich emotional zu öffnen anstatt den ganzen Fokus darauf zu lenken möglich sexuell wahrgenommen zu werden.

Ihr seid euch beide noch fremd und für viele sind übertriebene sexuelle Anspielungen äußerst unangebracht, deswegen vermeide beim ersten Date in jeder Äußerung eine Chance zu sehen mit einer sexuellen Anspielungen zu reagieren. Lernt euch als normale Menschen kennen, alles andere ergibt sich bei den nächsten Dates!

5. Die Essgewohnheiten kommentieren

Wenn ihr Essen geht oder etwas trinken, dann solltest du nichts dazu kommentieren, selbst wenn es als Witz gedacht ist. „Das ist doch kein richtiges Essen.“ oder „Du kannst doch den Kaffe nicht mit Mandelmilch trinken, das schmeckt doch garnicht.“

Du weißt nie was hinter der Essens- oder Getränkewahl steht und solltest es vermeiden darüber beim ersten Date zu urteilen, denn das lässt dich als ignorant und überheblich wirken.

6. Dich zu sehr betrinken

Wenn du dich zuerst betrinken musst um etwas lockerer zu sein und aus dir rauszukommen, dann ist das auf Dauer ein Problem. Du verstellst dich beim ersten Date indem du dir Mut antrinkst und vielleicht peinlich verhältst.

Unsicher und nervös zu sein ist besser als dich zu betrinken, sehr laut zu sprechen oder dich nicht unter Kontrolle zu haben. Lass es langsam angehen und lege die Gewohnheit ab den Alkohol zu brauchen um „du selbst zu sein“. Niemand erwartet von dir perfekt zu sein, du sollst nur authentisch sein so wie du wirklich bist.

7. Über Ex reden

Ein sehr heikles Thema ist die Ex Beziehung und offen darüber mit einer noch fremden Person zu sprechen. Wenn du dazu neigst viel über andere Menschen zu sprechen oder deinen Frust unkontrolliert freien Lauf zu lassen, dann überlege dir vorher ob es angebracht ist.

Die letzte Beziehung ist Vergangenheit und du solltest den Blick auf die Zukunft richten, denn sonst entstehen sehr leicht Vergleiche oder dein Gegenüber wird abgeschreckt durch dein zu offenes Äußern von privaten Details.

8. Zu konfrontativ oder ernst werden

Beim ersten Date sollte es um Spaß gehen und darum auf eine gemeinsame Wellenlänge zu kommen. Deswegen solltest du Gesprächsthemen vermeiden die zu ernst oder kontrovers sein, weil es in den meisten Fällen schon zu einem Bruch kommt noch bevor ihr euch richtig kennengelernt habt.

Politische, religiöse oder Themen wie Geld sind beim ersten Date völlig unangebracht und können zu einer angespannten Stimmung führen die damit endet, dass ihr euch nicht wieder seht.

9. Über Heirat und Kinder sprechen

Auch ein unpassendes Thema ist über Heiraten und Kinder zu sprechen, weil dadurch unnötig Druck aufgebaut wird und solche Themen sich automatisch im Laufe einer Beziehung herausbilden.

Du bist auf keinem Vorstellungsgespräch wo du die nächsten 5 Jahre exakt planen musst, es geht darum euch kennenzulernen, Gespräche über solche großen Themen wie die Lebensplanung sind dazu wenig förderlich und eher abschreckend.

10. Anbieten die Rechnung zu zahlen oder zumindest teilen

Egal ob Mann oder Frau, du solltest grundsätzlich bereit dazu sein deinen Teil der Rechnung zahlen zu können. Zumindest kannst du anbieten die Rechnung zu zahlen oder wenn du eingeladen wirst übernimmst du an einer anderen Stelle das bezahlen, z.B. das Eis auf dem Heimweg oder die Parkhausgebühren.

Alleine dem Respekt dir selbst gegenüber solltest du nur Dates machen die du problemlos bezahlen könntest, denn sonst begibst du dich von Anfang an in eine Abhängigkeit die du vermeiden solltest.

Auch wenn es viele Dinge gibt die du beim ersten Date vermeiden solltest geht es grundsätzlich darum eine schön Zeit zu haben und das sollte immer dein oberstes Ziel sein, selbst wenn ihr euch nie wieder sehen solltet.

Ähnliche Beiträge