Ich bin zu schüchtern eine Frau anzusprechen
|

„Ich bin zu schüchtern eine Frau anzusprechen…“

Du bist zu schüchtern eine Frau anzusprechen, dann geht es dir wie vielen anderen Männern. Leider reden sich viele ihre Schwächen schön und sehen der Realität nicht ins Auge, doch genau das gilt es zu tun.

Wo liegen deine Ängste, Sorgen, Selbstzweifel und was kannst du tun um diese Blockaden zu überwinden um endlich eine Frau anzusprechen, obwohl du schüchtern bist.

Wichtig ist es eine Frau auf eine natürliche Art und Weise anzusprechen und selbst kleine Erfolge zu feiern, denn nur durch Routine und Wiederholung wirst du deine Schwäche sogar in eine Stärke verwandeln können. Schauen wir uns an woran es liegt, dass du zu schüchtern bist eine Frau anzusprechen.

Warum bin ich zu schüchtern eine Frau anzusprechen? 5 mögliche Ursachen

Bei vielen ist mindestens eine der folgenden Ursachen der Grund, warum du Blockaden hast eine Frau anzusprechen und du redest dir nur ein schüchtern zu sein, weil dir das viele eingeredet haben.

Breche den Glaubenssatz, dass du zu schüchtern bist eine Frau anzusprechen und beweise dir selbst das Gegenteil – dein Leben wird sich dadurch grundlegend verändern.

Diese 5 Ursachen sind das Problem, dass du zu schüchtern bist eine Frau anzusprechen:

Nr. 1 Dir fehlt die Erfahrung.

Wenn du Glück hattest, dann waren in deinem Leben männliche Vorbilder von denen du passiv den Umgang mit Frauen sehen und dir bestimmte Verhaltensweisen abschauen konntest.

In den wenigsten Fällen ist das heutzutage leider der Fall und du hattest viele unsichere Männer als Menschen in deiner Kindheit. Auch warst du in deiner Jugend keins der „coolen Kids“ die einen lockeren Umgang mit Frauen hatte.

Woher sollst du jemals gelernt haben selbstsicher mit Frauen zu sein, wenn dir die Erfahrung fehlt und bisher alles auf Zufall basiert hat? Wie im Sport, beim Lernen oder allgemein im Leben wirst du nur durch positive Erfahrungen mit Frauen deine Schüchternheit ablegen können.

Du wirst selten innerhalb von wenigen Minuten oder Tagen plötzlich ohne nervös zu sein offen auf Frauen zugehen, aber der Tag an dem du den festen Entschluss fasst endlich deine Schüchternheit zu überwinden, wird der erste große Schritt sein um schon in wenigen Tagen die ersten kleinen Erfolge zu sehen.

Nr. 2 Dir fehlt Selbstvertrauen.

Mit mangelndem Selbstvertrauen ist es schwer positive Erfahrungen mit Frauen zu sammeln, da du es mit deiner Unsicherheit schwer machst mit einer Frau ins Gespräch zu kommen. Sie wird sich in deiner Gegenwart genau so angespannt wie du fühlen und versuchen dem Gespräch auszuweichen.

Dein Selbstvertrauen im Umgang mit Frauen kannst du nur mit kleinen Schritten aufbauen und indem du aufhörst dich selbst zu verurteilen, wenn du am Anfang „komisch“ auf Frauen wirkst.

Deine Schüchternheit kannst du nur ablegen, wenn du bereit bist ein Risiko einzugehen und mutig wirst. Dabei solltest du auf deinen persönlichen Fortschritt achten und selbst kleinere Erfolge feiern, es ist ein Marathon und kein Sprint.

Nr. 3. Du bist introvertiert.

Oftmals wird Introvertiertheit als etwas negatives angesehen und dir wird eingeredet, dass du komplett hyperaktiv und aufgedreht sein musst um Frauen anzuschauen. Das mag für viele zutreffen, doch viele Frauen schreckt dieses extrovertierte Verhalten eher ab.

Wenn du als introvertierter mutig bist und ruhig, aber bestimmt eine Frau ansprechen kannst, dann kannst du das in dein tägliches Leben integrieren. Du bist kein verzweifelter Mann, der jede Frau ansprechen muss, sondern gehst viel gezielter vor.

Ein introvertierter Mann hat sogar noch einen weiteren Vorteil, denn er wirkt mysteriös und geheimnisvoll.

Deswegen ist es wichtig zwischen schüchtern und introvertiert zu unterscheiden:

  • Ein schüchterner Mann hat Hemmungen um Frauen anzusprechen, weil er unsicher dabei ist und eine Erwartungshaltung hat. Er hat Angst abgewiesen und verurteilt zu werden.
  • Introvertierte Männer ruhen in sich selbst und können einen internen Schalter umlegen, der sie mutig und entschlossen auf ihre Ziele fokussiert, in dem Fall eine attraktive Frau anzusprechen.

Überprüfe deshalb ob du dich als schüchternen Mann siehst oder ob du introvertiert bist und dich mit extrovertierten Männern vergleichst.

Nr. 4 Du fühlst dich nicht bereit und wertest dich selbst ab.

Ein großes Problem für viele Männer ist auf den magischen Moment zu warten in dem sie plötzlich bereit sind eine Frau anzusprechen. Dein innerer Kritiker wird immer eine Ausrede finden, warum du gerade jetzt nicht bereit bist oder es einfach der falsche Moment ist.

Das schlimm an diesem Vermeidungsverhalten ist, dass du genau weißt wie du dich selbst belügt, was wiederum dazu führt, dass du dich selbst abwertest. Es ist ein Kreislauf den du regelmäßig durchbrechen musst um deine Schüchternheit zu überwinden und aktiv zu werden, das kann dir niemand abnehmen einmal ins kalte Wasser zu springen.

Nr. 5. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht warst du in der Vergangenheit sogar einmal mutig und hast eine Frau angesprochen, aber durch dein Unerfahrenheit hat sie dich abgelehnt und da steckt tief in dir drin.

Für dich ist es eine Gefahrensituation eine Frau anzusprechen, dabei sollte das ein natürliches menschliches Verhalten sein auf eine Frau zuzugehen und in Kontakt zu kommen die du anziehend findest.

Eine schlechte Erfahrung hemmt dich dabei ein glückliches Leben zu führen und jederzeit neue Frauen kennenzulernen. Das kannst du akzeptieren oder du gehst es noch einmal langsamer und gezielter an um diese schlechte Erfahrung durch positive Erlebnisse abzuschwächen um irgendwann sogar darüber lachen zu können.

Ähnliche Beiträge