Suche nach der großen Liebe

Bringt die Suche nach der großen Liebe etwas?

Im Leben gibt es kein wichtigeres Thema als die große Liebe zu finden, aber für manche bleibt es eine erfolglose Suche. Haben nicht alle verdient geliebt zu werden?

In fast jedem Film geht es um Liebe und alle wünschen sich ein Happy End, weil das die tiefste Erfüllung ist nach der alle streben.

Wer lange Single ist, der wünscht sich endlich nicht mehr alleine zu sein um mit der großen Liebe ein glückliches Leben zu führen und gemeinsam alt zu werden.

Doch was kann dir auf der Suche nach der Liebe helfen? Dazu im folgenden Beitrag mehr.

Wo finde ich die große Liebe?

Du weißt selbst wie erfolglos deine Suche nach der großen Liebe für dich bisher gelaufen ist.

Es ist deprimierend und mit jeder Enttäuschung nimmt der Frust weiter zu. Der Optimismus sinkt und wird durch Hoffnungslosigkeit ersetzt.

Wenn du in diesem Zustand festhängst, dann wirst du nie die große Liebe finden, egal wie sehr du es dir wünscht.

Nach Liebe suchen hat immer etwas naives und verzweifeltes an sich, denn Liebe ist nicht planbar, es passiert einfach.

Du kannst zwar viel dafür tun deine Chancen zu erhöhen um deinen Traumpartner oder deine Traumpartnerin anzuziehen, aber am Ende liegt es nicht in deiner Macht ob ihr dasselbe füreinander empfindet.

Wahre Liebe kann nämlich nur dann entstehen, wenn ihr beide bereit seid dafür euch vollständig zu öffnen und zu vertrauen. 

Deswegen kann man bei vielen Paaren von keiner wahren Liebe sprechen, denn es ist viel mehr ein Tauschgeschäft und pure Abhängigkeiten die beide zusammenhalten. Traurig, aber wahr.

Nichts ist schlimmer als in solch einer lieblosen Partnerschaft zu sein, denn das Gefühl der Einsamkeit nimmt immer weiter zu in solchen „Angst-Zweck-Beziehungen“.

Wie findet man die Liebe des Lebens?

Viele denken schon in frühen Jahren, dass die erste Liebe ihre Liebe des Lebens ist. Bei manchen klappt das sogar und sie können sich glücklich schätzen.

Die meisten hingegen erfahren viele Enttäuschungen in ihrem Liebesleben bis sie wissen, was sie wirklich wollen. Nur weil ein Mensch äußerlich gut aussieht und ihr viele Gemeinsamkeiten habt, bedeutet das noch lange nicht, dass eine Beziehung über Jahre hinweg gut läuft und erfüllend ist.

Nur durch gute und schlechte Erfahrungen lernst du dich selbst besser kennen und entwickelst ein Gefühl dafür was Liebe für dich bedeutet und wie du dich fühlen musst um innerlich zufrieden und glücklich zu sein.

Wahre Liebe ist das Gefühl der starken Verbundenheit die ihr zueinander spürt und das du 100 so sein kannst wie du wirklich bist.

Warum finde ich keine Liebe?

Auch wenn der Begriff der Selbstliebe mittlerweile viel zu inflationär benutzt wird, so ist die Bedeutung dahinter trotzdem nicht weniger wahr.

Nach der großen Liebe zu suchen aus einem Mangelzustand, das funktioniert niemals.

Du strahlst diese Verzweiflung aus die abschreckend wirkt auf andere. Menschen die keinen Partner oder Partnerin finden, die verlangen von anderen meistens sehr viel.

Wenn ich Sätze höre wie „Ich finde seit Jahren keinen Partner“, dann weiß ich genau wie groß die Erwartungshaltung ist und wie wenig man selbst dazu bereit ist an sich selbst zu arbeiten.

Hast du echtes Selbstbewusstsein und hast dich mit deinen tiefsten Ängsten, Sorgen und Wünschen beschäftigt?

Würdest du selbst gerne mit dir zusammen sein oder hast du Eigenschaften an dir die entweder sehr anstrengend sind oder bist du eher langweilig?

Im Leben gibt es keinen Anspruch auf Liebe und du kannst von niemanden verlangen sich in dich zu verlieben. Erst wenn du diese Anspruchshaltung ablegst, dann gibst du anderen die Möglichkeit dir näher zu kommen.

Du wirst zu einer Person die stark und anziehend wirkt, genau das was du dir eigentlich wünscht. Mit einer positiven Ausstrahlung und Offenheit ziehst du die Menschen an, die dein Leben bereichern.

Wann merkt man dass es die große Liebe ist?

Wir alle sind ängstlich, gerade wenn es um Beziehungen und Liebe geht. Fast alle wurden mindestens einmal richtig enttäuscht und das hat Narben hinterlassen.

Wegen schlechter Erfahrungen werden wir vorsichtiger und skeptischer. Jedes noch so kleine Anzeichen wird überbewertet und wir zweifeln ob die Liebe wirklich auf Gegenseitigkeit beruht.

Ob es die große Liebe ist merkst du, wenn du das tiefe Vertrauen hast, dass selbst ein Streit eurer Verbindung niemals schaden könnte. Ihr respektiert euch so sehr und fühlt euch so stark zueinander hingezogen, dass nichts eure Beziehung zerstören kann.

Ihr seid beide die größten Fans voneinander und fühlt euch „endlich zu Hause angekommen“, wenn ihr Zeit für euch habt. Zwischen euch ist eine kindliche Verspieltheit und ihr könnt stundenlang miteinander sprechen, ohne das es langweilig wird.