Lange Single sein als Frau
|

Sehr lange Single gewesen als Frau – Wie gehe ich damit um?

Als Frau längere Zeit Single zu sein ist für viele sehr belastend und sie bekommen immer mehr Druck von ihren Müttern oder Freundinnen, die immer wieder Sätze sagen wie „Ich verstehe garnicht, warum du noch Single bist, du bist doch hübsch, süß, intelligent etc., willst du nicht auch mal einen Freund haben?“.


Du hast selbst das Verlangen mal wieder richtig verliebt zu sein, doch je mehr du es versuchst, desto enttäuschter und frustrierter wirst du. Was kannst du dagegen tun? Es beginnt damit dir die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Warum bin ich so lange Single?

„Warum bin ausgerechnet ich immer noch Single?“ Stellst du Dir diese Frage auch immer ‚mal wieder? Und kannst Du überhaupt nicht verstehen, warum „alle anderen“ einen Partner an ihrer Seite haben und „nur Du“ immer noch alleine bist? Dann geht es Dir so wie unzähligen anderen Frauen auch.

Und zwar attraktiven, erfolgreichen und selbstbewussten Frauen jeden Alters. Frauen, bei deren Anblick viele Menschen denken: „Wow,was sieht die toll aus!“ und bei denen man – oder „MANN“ – sich wundern würde, zu hören, dass sie tatsächlich Single sind.

Du siehst: Du bist mit diesem „Problem“ keineswegs alleine. Ganz im Gegenteil: Sehr viele tolle Frauen sind – immer ‚mal wieder oder durchaus auch für ziemlich lange Zeit – Single. Und stets stellt sich dabei die Frage „Warum eigentlich“?


Bei vielen anderen könntest du sofort sagen, warum sie Single sind und das aufgrund ihres Verhaltens gegenüber Männern beurteilen, doch bei dir selbst siehst du oft nichts was darauf hindeutet.

Um in der Lage zu sein eine glückliche Beziehung führen zu können ist das wichtigste selbst als Single zufrieden sein zu können, sonst wirst du einen potentiellen Partner auf ein Podest stellen und zu sehr versuchen ihm alles recht zu machen, nur um nicht mehr Single zu sein.

Wie kann ich ein gutes Leben haben als Single Frau?

Ja,kaum zu glauben aber wahr: Das ist tatsächlich möglich! Und zwar ohne ständig „Etwas“ – oder Jemanden – zu vermissen und ohne dabei den Glauben an die (große)Liebe zu verlieren. Denn irgendwann wird ja schließlich auch einmal das längste Single-Dasein zu Ende gehen.

Und bis dahin gilt es, das Beste aus der „Allein-Zeit“ zu machen. Wobei ja eigentlich auch schon diese Formulierung falsch ist: Denn nur, weil Du keinen (festen)Partner hast, bist Du doch noch lange nicht alleine…und schon gar nicht einsam! Du hast Deine Freunde*innen, Deine Kollegen und Deine Familie.

Du kannst Dich in Deine Arbeit oder ins Nachtleben stürzen, Du kannst neue Hobbies und Leidensschaften entdecken und neue Freundschaften schließen.


Du hast mehr Zeit für Dich selber und für die Dinge unsd Menschen, die Dir wirklich am Herzen liegen. Du kannst entscheiden, was Du tun möchtest und mit wem Du wann wie viel Zeit verbringen möchtest.

Und klingt das ewta schlecht? Ganz bestimmt nicht! Das Wichtigste ist, dass Du dich gut fühlst und immer „bei Dir bleibst“. Denn nur so kann es gelingen, dass Du weder den Spaß am Leben noch den Glauben an die Männer und an die ganz große Liebe verlierst. Ganz egal, wie oft Du vielleicht schon enttäuscht worden bist: Irgendwo wartet bestimmt auch auf Dich „der Richtige“!

Ähnliche Beiträge