Wie werde ich eine starke Frau?
Eine starke Frau zu sein bedeutet nicht sich arrogant oder männerverachtend zu verhalten. Um eine starke Frau zu werden musst du keine Rolle zu spielen oder dich vollkommen verändern, es bedeutet dir deiner eigenen Stärken bewusst zu werden und für dich selbst einstehen zu können.
Du brauchst Zeit und Geduld um eine starke Frau zu werden, da du viele Hindernisse überwinden musst und dich von deinem alten Ich befreien musst.
In deinem Leben hast du vieles erlernt wie du dich zu verhalten hast, dass du süß und nett sein solltest um bloß niemals anzuecken. Bei manchen Frauen schlägt das in ein überhebliches, machthaberisches Verhalten um und sie denken so müsste man als starke Frau sein.
Das ist jedoch oftmals viel mehr eine Überkompensation und wird dich langfristig auch nicht glücklich machen.
Das wichtigste um eine starke Frau zu werden ist für dich selbst zu beschließen, dass du ein Leben nach deinen Vorstellungen leben willst und jederzeit bereit bist dich von Menschen zu trennen, die dich in eine unterwürfige Rolle drängen wollen.
Die Vorteile dein Selbstbewusstsein zu steigern und zu beginnen nicht länger das Leben nach den Vorstellungen anderer zu leben sind, dass du auf dem besten Weg bist wirklich glücklich zu werden. Wahres Glück kannst du nur erfahren, wenn du alle Ängste, Hemmungen und Sorgen verlierst, die dich beschränken.
Kein Mann und auch keine anderen Frauen haben das Recht über dich zu entscheiden, was du zu tun oder zu denken hast und wie du dein Leben gestalten sollst.
Du hast eigene Träume, Wünsche und Ziele, die du niemals aufgeben solltest und für die es sich lohnt zu leben. Eine starke Frau kümmert sich um sich selbst, sie liebt das Leben und ist sich ihrer Weiblichkeit bewusst. Auf diesem Weg wird sie auch nur auf Dauer mit einem genau so starken Mann glücklich sein, denn was will sie mit einem schwachen Mann, der selbst unsicher und abhängig von ihr ist?
Du wartest nicht länger darauf, dass dich ein Mann glücklich macht oder dass Dinge einfach so geschehen, du bist positiv eingestellt und gehst mit einem Lächeln durch’s Leben, weil du weißt wie stark du bist, welche Macht du hast und wie du das bekommst was du verdienst.
So wirst du eine starke Frau – 8 Schritte
Folgende 8 Schritte sollen dir helfen eine starke und selbstbewusste Frau zu werden:
1. Dich selbst motivieren können
Mache dir klar, dass du nur eine starke Frau werden kannst, wenn du Verantwortung für dich, dein Leben und das was dir wichtig ist übernimmst. Dazu musst du dich selbst motivieren können und auch bereit sein dafür zu kämpfen.
Nur die Vorstellung zu haben wie du gerne sein würdest ist zu wenig, du brauchst einen starken Willen und Motivation, sonst wird sich nichts für dich verändern und du trittst auf der Stelle.
Dabei kann dir helfen ein weibliches Vorbild zu haben von einer Frau die du bewunderst und dich zu fragen was sie denkt, fühlt und wie sie mit Herausforderungen umgehen würde die auf dich zukommen.
Es ist immer leichter sich ungerecht behandelt zu fühlen oder darauf zu hoffen das andere dir helfen, doch genau deshalb solltest du als starke Frau nichts dem Zufall überlassen.
Lerne aus Fehlern und Rückschlägen, dann wirst du immer mehr das Gefühl dafür bekommen wie es sich anfühlt mehr Kontrolle über dein Leben zu bekommen.
Bist du an einem Punkt an dem du verzweifelst, dann stelle dir immer wieder vor wie dein Leben aussehen wird, wenn du wieder aufstehst und weiter kämpfst. Die Vorstellung von dem Endzustand wird dir in schweren Zeiten helfen dich nicht unterkriegen zu lassen, egal wie aussichtslos die Situation in dem Moment erscheint.
Das Leben wird dich immer wieder herausfordern und gerade wenn du genau dann bereit bist wieder aufzustehen, wirst du selbstsicherer werden und dein Selbstvertrauen nimmt immer weiter zu. Es lohnt sich!
2. Habe persönliche Ziele
Als eine starke Frau solltest du dir immer persönliche Ziele setzen, denen du nachgehst. Du solltest dich durch dein Verlangen in die Richtung lenken lassen, die dich glücklich macht. Jede Frau hat Träume und Wünsche für die du den Mut brauchst sie aktiv anzugehen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Schritt.
Egal wie groß die Ziele sind, du solltest daran festhalten und mit kleinen Zwischenzielen arbeiten, die dir das Gefühl geben auf dem richtigen Weg zu sein.
Das schlimmste Gefühl ist später irgendwann zu bereuen zu wenig Mut gehabt zu haben um die Ziele zu erreichen die du dir immer gewünscht hast.
Wenn du noch länger wartest, wirst du niemals vorankommen und du kannst ewig Ausreden suchen, warum du jetzt lieber noch wartest, das wird dich gefangen halten in deiner Hilflosigkeit.
3. Setze Prioritäten in deinem Leben
Wenn du im Leben vorankommen willst musst du lernen Prioritäten zu setzen, sonst wirst du immer wieder in deinen Grundzustand zurückfallen. Du wirst deine Ziele aus den Augen verlieren und irgendwann frustriert aufgeben.
Starke Frauen zeichnet ihr unerschütterlicher Wille aus ihre Ziele zu erreichen mit allen Mitteln die dafür notwendig sind. Du hörst auf dich mit unnötigen Dingen zu beschäftigen, die dich nur ablenken und dir schaden.
Mit einem Ziel vor Augen fällt es dir leichter den Fokus zu behalten um dich selbst und andere zu beeindrucken zu was du fähig bist. Es bedeutet Hingabe, Ausdauer und dich von dem Einfluss von anderen zu lösen.
Notiere dir alle Dinge und schlechten Angewohnheiten die du schon immer loswerden wolltest und die keine Bedeutung haben für das Erreichen deiner persönlichen Ziele.
4. Räume dein Leben und deine Umgebung auf
Um Klarheit und Zielstrebigkeit in deinem Leben zu etablieren musst du in jedem Lebensbereich deine Ordnung. Es nützt dir nichts zu wissen was du willst, wenn du dauernd abgelenkt und von deinen Zielen abgebracht wirst.
Du musst dich befreien von dem Gedanken das alles wie bisher weitergehen kann und deine Zeit mit unwichtigen Dingen zu verschwenden.
Vermeide es Zeit mit Menschen zu verbringen die dir Energie rauben und bei denen du das Gefühl hast, dass sie nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind.
Schau dir auch dein Zimmer, deine Wohnung oder dein Haus an welche Gegenständen sich angesammelt haben oder ob du mal wieder die Unordnung beseitigen solltest. Ein klaren Kopf kannst du nur haben, wenn deine Umgebung auch geordnet ist, sonst färbt das auf dich und deine zerstreuten Gedanken ab.
Überlege dir gut, was du noch an Gegenständen benötigst und was du loswerden kannst, das wird ein befreiendes Gefühl für dich sein. Du musst Dinge loswerden um Platz für Neues schaffen zu können, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Manche Bekanntschaften kannst du langsam reduzieren oder völlig aufgeben, wenn sie dir schaden. Deine Zeit ist zu kostbar um sie mit Menschen zu verbringen die dich runterziehen und dir deine Träume ausreden wollen. Setze gezielt Grenzen und mache dir bewusst, dass nur du die Macht besitzt frei zu entscheiden wer teil deines neuen Lebens sein darf.
5. Trainiere regelmäßig
Um eine mental starke Frau zu sein ist es von Vorteil auch körperlich fit zu sein, da du dadurch noch mehr Energie zur Verfügung hast und gesünder lebst. Es steigert die Lebensqualität und du siehst attraktiver aus.
Generell geht es um Bewegung und das du die Balance hältst in allem was du tust. Zeit in der Natur zu verbringen hilft dir eine tiefe Verbindung zu dir selbst zu erschaffen und auch gezielte Ruhephasen sind wichtig um deinen Akku wieder aufzuladen.
Du setzt mehr Glückshormone frei mit einem guten Körpergefühl und erzeugst en hohes Maß an Gelassenheit durch z.B. Meditation, Massagen und gesunden, ausreichenden Schlaf.
Dein Körper und Geist sind eng miteinander verbunden und haben große Auswirkungen aufeinander, deswegen achte immer auch auf deinen Körper.
6. Bilde dich weiter
Um anderen gegenüber einen Vorteil zu haben ist es wichtig dich immer weiter zu bilden. Es gibt heutzutage unendlichen Zugriff auf alles Wissen und das solltest du für dich nutzen.
Mit mehr Wissen hast du automatisch mehr Möglichkeiten zur Auswahl und kannst besser auf jede Situation reagieren.
Egal ob du Bücher liest oder Hörbücher hörst, du wirst immer ein paar Minuten am Tag für deine persönliche Weiterbildung finden. Anstatt nur Serien, Filme oder Youtube zu schauen kannst du zumindest 30 Minuten am Tag dazu nutzen neues Wissen zu erlangen.
Wenn du wirklich erfolgreich in einem Bereich sein willst musst du dich immer weiterbilden und kannst von dem Wissen anderer Menschen profitieren, die sich ihr ganzes Leben lang nur mit einem bestimmten Thema befasst haben.
7. Schaue realistisch auf die Welt
Die meisten Menschen neigen dazu ihr Leben lang in einer Illusion zu leben und wundern sich, warum sie nie das bekommen was sie gerne hätten.
Um selbstbewusster zu werden und mehr Kontrolle über dein Leben zu bekommen musst du lernen realistisch auf die Welt zu schauen. Das meiste was du jemals gelernt hast, hat in der realen Welt kaum eine Bedeutung oder ist sogar hinderlich.
In einer gerechten Welt würde jede süße, nette und fürsorgliche Frau ihren Prinzen finden und beiden würden bis an ihr Lebensende glücklich zusammenleben.
Doch wenn man sich anschaut welche Frauen länger Single sind oder in einer Beziehung unglücklich sind, dann sieht man häufig, dass es gerade die Frauen sind, die alles dafür tun würden ihren Mann glücklich zu machen ohne an sich selbst zu denken.
Einen gesunden Egoismus braucht jede starke Frau, weil sie sonst sehr leicht manipulierbar wird und sich von den Worten eines Mannes beeindrucken lässt.
Löse dich von der Illusion immer auf andere Rücksicht nehmen zu müssen, gerade wenn sie dich selbst schlecht behandeln, du verdienst Respekt, Loyalität und Wertschätzung. Diese drei Punkte wirst du nur bekommen, sobald andere verstehen, dass du jederzeit bereit wärst sie aus deinem Leben zu streichen.
8. Mache dir immer bewusst warum du eine starke Frau sein willst
Da es ein Prozess ist um eine starke Frau zu werden ist es wichtig dir immer wieder bewusst zu machen, warum du eine starke Frau sein willst, denn du wirst auch lernen müssen wie du mit Rückschlägen umgehst.
Es wird Tage geben an denen du dich schlecht und energielos fühlst und auch das ist vollkommen in Ordnung. Es geht darum einen Idealzustand anzustreben dem du dich immer weiter nährst, anstatt ewig so machtlos wie bisher vor dich hinzuleben.
Am Anfang braucht es ein bisschen mehr Energie um dich von deinem alten schwachen Ich zu befreien, doch mit der Zeit wächst du immer weiter in den neuen Zustand rein.
Du wirst nur irgendwann rückwirkend merken nach einem Jahr oder mehreren Jahren, wieviel lebendiger du dich fühlst und welche großen Veränderungen du erreicht hast in deinem Leben. Genau das solltest du dir immer vor Augen halten, wenn dir einmal die Motivation fehlt weiter zu machen an deinem Traumleben zu arbeiten.